Ruhrgold_Web
Home
RUHRGOLD ... von Ort zu Ort unterwegs im Revier

Aktuelles
ein Kunstprojekt
zur Kulturhauptstadt RUHR 2010

Die RUHRGOLD Station
an der Ruhrtalbrücke am Campingplatz inmitten von Kohlegrills

unterhalb der Mintarder Ruhrtalbrücke an der Ruhr, Mintarderstr. gegenüber der Schaumbeckstr.

Samstag, den 24. Juli, ab 17.00 Uhr

Es begrüßte der Kulturdezernent Peter Vermeulen der Stadt Mülheim an der Ruhr



Bei dieser Ruhrgold-Aktion waren alle Besucher herzlich eingeladen ihr Grillgut auf einem der rund fünfundreißig vorinstallierten Kohlegrills aufzulegen. Die Menschen waren nicht nur nur Betrachter, sondern wurden Teil der soziokulturellen Rauminstallation.
Bei dieser RUHRGOLD Station traffen Gegensätze in "merk-würdig" verspielter Art und Weise aufeinander, vergangenes und gegenwärtiges, idyllische Natur und Betonbrücke, Kohleskulptur und Kohlegrills, Kunst und Camping.

Entlang der Ruhr ging bis Mitte des 19. Jh. der Leinpfad, dort wurden die mit Kohle gefüllten Ruhraaken zum Hafen nach Duisburg gezogen. Die Ruhrtalbrücke aus dem Jahr 1966 verläuft mitten durchs Ruhrtal, unterhalb von ihr liegt der kleine geruhsame Privatcampingplatz.

RUHRGOLD verbindet mit den rund fünfzehn unterschiedlichen Stationen auf künstlerisch inszenierte Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Wanderung der Kohleskulptur hinterlässt imaginäre „Spuren“ und setzt den Kulturwandel in ein lebendiges Bewusstsein und die ausgewählten Orte und Menschen in unerwartete Zusammenhänge.  

Der Fotograf Lothar Jankowski und die Autorin Bettina Brucker begleiteten am 24. Juli die Station.