Ruhrgold_Web
Home
RUHRGOLD ... von Ort zu Ort unterwegs im Revier

Aktuelles
ein Kunstprojekt
zur Kulturhauptstadt RUHR 2010

Die RUHRGOLD Aktion auf dem Feuerlöschboot 
im größten Binnenhafen Europas.

Feuerwache 8
Vinckeweg 30, Duisburg


Donnerstag, den 6. Mai ab 11:30 Uhr

Es begrüßte der Branddirektor Uwe Zimmermann

   

Nach der RUHRGOLD Aktion in Mühlheim, reiste die Kohlekugel zur dritten Station und machte eine Fahrt neben Wasserkanone und Belegschaft auf dem Feuerlöschboot im Hafen.

Die Keimzelle des Duisburger  Hafens liegen fast 300 Jahre zurück, der erste Hafen als Umschlagplatz für Kohle entstand dort aus der Ruhrregion. Inzwischen ist er Europas größter Binnenhafen.

Dort reiste die 200 kg schwere Kohlekugel für eine Kunstaktion an Bord des Feuerlöschbootes.

RUHRGOLD verbindet mit den rund fünfzehn unterschiedlichen Stationen auf künstlerisch inszenierte Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Wanderung der Kohleskulptur hinterlässt imaginäre „Spuren“ und setzt den Kulturwandel in ein lebendiges Bewusstsein und die ausgewählten Orte und Menschen in unerwartete Zusammenhänge.  

Die „Geburtsstätte“ der Kohleskulptur war der Zentralhafen der RAG Kokerei Prosper, dort wurde die Skulptur von der Künstlerin aus Anthrazithkohle hergestellt.

Der Fotograf Detlef Ilgner und die Autorin Bettina Brucker begleiteten am 6. Mai die Kunstaktion.