Ruhrgold_Web
Home
RUHRGOLD ... von Ort zu Ort unterwegs im Revier

Aktuelles
ein Kunstprojekt
zur Kulturhauptstadt RUHR 2010

Die RUHRGOLD Station
auf dem Rhein-Herne-Kanal

Ruderverein Rauxel, Wartburgerstr. 283a , Castrop-Rauxel

Samstag, den 21. August ab 16.00 Uhr

Es begrüßte Peter Millner, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel



Eine waghalsige Aktion, die 200 kg schwere Kohleskulptur wurde an "Bord" eines zwölf Meter langen Ruderbootes gehoben, begleitet von weiteren Booten des Rauxler Rudervereins.

Der Ruderverein liegt direkt am Rhein-Herne-Kanal. Einst diente der Kanal, der mitten durch das Ruhrgebiet fließt, dem Kohletransport, doch schon längst ist er zu einem wichtigen Bereich für den Freizeit- und Wassersport geworden. Dreihundert Meter neben dem Rauxler Ruderverein befindet sich die gewaltige Baustelle, das Wasserkreuz Castrop-Rauxel, ein Ort an dem der Wandel des Landschaftsraums besonders deutlich wird.

RUHRGOLD verbindet mit den rund fünfzehn unterschiedlichen Stationen auf künstlerisch inszenierte Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. RUHRGOLD verbindet mit den unterschiedlichen Stationen und Aktionen auf künstlerisch inszenierte Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Ruderer werden Teil der Kunstaktion.  

Der Fotograf Lothar Jankowski und die Autorin Bettina Brucker begleiteten am 21. August die Station.